Andrew Lewis


geboren 1963 in Nottinghamshire, England; komponiert vor allem elektroakustische Musik. Er machte 1984 an der University of Birmingham seinen Abschluß und studierte anschließend Komposition bei Jonty Harrison, bei dem er 1991 auch promovierte.

Er war Gründungsmitglied des BEAST und wirkte in den Achtziger und Neunziger Jahren bei dessen elektroakustischen Konzerten und Veranstaltungen mit (u.a. bei einer Aufführung von Stockhausens "Sternklang" unter Leitung des Komponisten). Seit 1993 ist er Donzent für Musik an der University of Wales Bangor, wo er die Studios für elektroakustische Musik leitet. Zudem steht er "Electroacoustic WALES" vor, einer Einrichtung, die sich für die Förderung elektroakustischer Musik in Wales einsetzt.

Lewis hat mehrere Preise, Nominierungen [awards] und Auszeichnungen erhalten (PRS, Bourges, Prix Ars Electronica, Stockholm Electronic Arts, Hungarian Radio, British Arts Council Bursary, Finalist bei Noroit), seine Arbeiten wurden in vielen Ländern live aufgeführt oder in Radiosendungen ausgestrahlt. Eine Schallplatte und sechs CD-Aufnahmen sind derzeit erhältlich.
 

 
zurück zurück