Robert Dow


geboren 1964, arbeitet als Komponist akusmatischer Musik in Schottland; er studierte an der Universität von Edinburgh Naturwissenschaft, Musik und Recht und schreibt gegenwärtig seine Dissertation in Komposition an der Universität von Birmingham bei Jonty Harrison.

Momentan ist er Research Fellow an der Universität von Edinburgh. Er folgte Einladungen als Komponist an das Studio EMS, Stockholm und an die Technische Universität Berlin (unterstützt von der University of Birmingham). Davor war er Mitglied des BEAST und Mitbegründer von InvisiblEARts, einer Gruppe von Komponisten elektroakustischer Musik, deren vorrangiges Ziel die Förderung akusmatischer Musik in Schottland ist.

Neben seinen Kompositionen widmet er sich gegenwärtig der Aufführung elektroakustischer Musik und hat u.a. mit BBC Radio 3, dem BBC Scottish Symphony Orchestra, dem Scottish Chamber Orchestra, dem Edinburgh Contemporary Arts Trust, dem Paragon Ensemble und "One Voice" zusammengearbeitet. Season of Mists wurde beim Eröffnungskonzert von InvisiblEARts im Juni 1996 im "Edinburgh Filmhouse" uraufgeführt und erlebte seither weitere Aufführungen und Radioausstrahlungen in Birmingham, Wien, Kanada, Brasilien, Belgien, Deutschland und Ungarn.

Sein jüngstes Werk, Litany, wurde beim Florida Electroacoustic Music Festival im April 2000 uraufgeführt.

 
zurück zurück