INVENTIONEN'85                                                                                              Dienstag, 31.1.1985
1. Konzert: Winde - Wellen - Stimmen - Gesten                                             20:00 Uhr
TU-Gebäude Ackerstraße


Dieter Schnebel                               Klavierstimme (glossolalie 61)

"Klavierstimme" ist ein Teil aus "glossolalie 61" - was Zungenreden bedeutet, also losgelassene Sprache, und solche wird dann Musik. Umgekehrt werden instrumentale Aktionen quasi sprechend, reden nicht nur von Musik, zudem auch vom Alltag. Also bekommt das Klavier mit seinen mannigfachen Nebeninstrumenten eine - freilich etwas brüchige - Stimme.
"Gedankengänge" - neuerdings entstanden - ist eine Klang- und Sprachkomposition zum Nachdenken. In einem Klangraum ertönen Sätze, die sich von Mal zu Mal geringfügig verändern. Gesten zeichnen Symbole, Gänge bedeuten Annäherung und Entfernung. Was wir hören und sehen, sind Gedanken, Klänge und Zeichen über unser Werden, Vergehen und Sein – als Einzelne, als Gruppe, als Gesellschaft. Also Gedanken-Gänge mit und in Tönen und Bildern.
Dieter Schnebel


Halle A TU-Gebäude Ackerstraße (Foto Inventionen 1984 - Akusmonium GRM)
zurück zur Programmübersicht Inventionen 1985