INVENTIONEN'85

und
SPRACHEN DER KÜNSTE


Elektroakustische und instrumentale Musik

TU-Gebäude Ackerstraße                  Akademie der Künste

31.1. bis 10.2.1985

 

Veranstalter

Akademie der Künste / Berliner Künstlerprogramm des DAAD / Technische Universität Berlin

 

Programmgestaltung und Organisation

für die Sprachen der Künste:
Eberhard Blum / Nele Hertling / Gerald Humel / Marion Ziemann

für die Inventionen:
Ingrid Beirer / Folkmar Hein / Helga Retzer

Programmheft
Redaktion: Klaus Ebbeke
Programmsatz: Angelika Zierer
Umschlag: Ott & Stein

Technik Inventionen
Folkmar Hein / Matthias Kirschke / Christian Melzer / Frank Schlender
Bernd Schönhaar / Thomas Seelig / Thorsten Selinger / Stefan Tiedje

Unterstützung durch:

Amerikahaus
British Council
C. Bechstein
Foundation Gaudeamus
Hansa Studio
Heinrich-Strobel-Stiftung des SWF
ICC Berlin

TU Gebäude Ackerstraße


Inventionen 1985                                                                                                             Donnerstag, 31.1.1985
Konzert 1                                                                                                                            20.00 Uhr
TU-Gebäude Ackerstraße

Winde - Wellen - Stimmen - Gesten

Dieter Schnebel                               Klavierstimme (glossolalie 61)

Mario Bertoncini                             Pagine per Dieter (1985) UA

***

Dieter Schnebel                               GEDANKENGÄNGE (1983/84)
                                                            Meditation für Stimme mit Hand und Fuß

Mario Bertoncini                             Venti (1982)
                                                            (Ausschnitt)

Mario Bertoncini (Klavier, Harfe, Marimbaphon, Pauke, Synthesizer)
Dieter Schnebel (Klavier, Synthesizer)
Stefan Tiedje Technik)


Inventionen 1985                                                                                                                      Freitag, 1.2.1985
Konzert 2                                                                                                                                    20.00 Uhr
Akademie der Künste

Cristóbal Halffter                            Variaciones sobre la resonancia de un grito
                                                            (Variationen über den Widerhall eines Schreis) (1976/77)
                                                            für 11 Instrumente, Tonband und Live Elektronik

Karen Rockwell, Harald Fricke, Dirk Altmann (Klarinette)
Wolfram Arndt, Ulrich Dittmar, Jörg Gerhart (Posaune)
Daniel Raabe, Ulrike Rüben, Corinna Schmitz (Cello)
Ursula Meyer (Klavier)
Jeffrey Burns (Cembalo/Orgel)

Einführung und Leitung: Cristóbal Halffter
Elektronische Realisation: Experimentalstudio der Heinrich-Strobel-Stiftung des Südwestfunks e.V., Freiburg
Klangregie: Hans Peter Haller

Das Konzert findet in Koproduktion mit der Heinrich-Strobel-Stiftung des Südwestfunks statt.


Inventionen 1985                                                                                                                      Freitag, 1.2.1985
Konzert 3                                                                                                                                    20.00 Uhr
TU-Gebäude Ackerstraße

Jean-Claude Eloy                             Yo-In (1981)
                                                            Musik für ein imaginäres Ritual

Michael W. Ranta (Schlagzeug)
Jean-Claude Eloy (Klangregie)
Gerald Lafosse (Lichtregie)


Inventionen 1985                                                                                                                      Samstag, 2.2.1985
Installation                                                                                                                                    18.00 Uhr
TU-Gebäude Ackerstraße

Rolf Julius                                      Konzert und Eröffnung der Installation

Die Installation ist an den Konzerttagen (3., 7., 8., 9. und 10. Februar sowie nach Vereinbarung) jeweils 2 Stunden vor Konzertbeginn zugänglich.


Inventionen 1985                                                                                                                      Samstag, 2.2.1985
Konzert 4                                                                                                                                    20.00 Uhr
TU-Gebäude Ackerstraße
Wiederholung vom 1.2.

Jean-Claude Eloy                             Yo-In (1981)
                                                            Musik für ein imaginäres Ritual

Michael W. Ranta (Schlagzeug)
Jean-Claude Eloy (Klangregie)
Gerald Lafosse (Lichtregie)


Clubräume der Akademie

Sonntag,   3.2.1985  von   11-  12.30 Uhr

Montag ,   4.2.1985  von   9 -   10.30 Uhr   und     11-  12.30 Uhr

Dienstag,  5.2.1985  von   9 -   10.30 Uhr   und     11-  12.30 Uhr

Mittwoch, 6.2.1985  von   9 -   10.30 Uhr

         

Workshop "Elektronische Klangumformung"

Heinrich-Strobel-Stiftung des Südwestfunks e.V., Experimentalstudio

Instrumentenbauer und Musiker - angeregt durch Komponisten - haben immer wieder versucht, durch neue Materialien und Mechaniken den Klang der Instrumente zu erweitern. Die elektronische Klangumformung setzt diese Entwicklung fort, indem sie auf elektronischem Wege den originalen Instrumental- und Vokalklang verändert. Durch die Gleichzeitigkeit von Original und umgeformtem Klang entsteht die neue Klangerweiterung.

In ca. 1 1/2-stündigen Informationsvorführungen wird Herr Prof. Haller anhand von Klangbeispielen diese neuen Klangmöglichkeiten aufzeigen. Der Zuhörer kann mit dem Mikrofon in der Hand ebenfalls aktiv mitwirken, da alle Geräte live vorgeführt werden.

Zum Abschluss wird gespielt:                               
James Fulkerson                             "Fields & Traces"

Telefonische Anmeldung erforderlich!



Inventionen 1985                                                                                                                      Sonntag, 3.2.1985
Konzert 5                                                                                                                                    17.00 Uhr
TU-Gebäude Ackerstraße

Maryanne Amacher                         The Critical Band (1980/1985)
                                                            aus "Music for Sound Joined Rooms"


Inventionen 1985                                                                                                                      Sonntag, 3.2.1985
Konzert 6                                                                                                                                    18.00 Uhr
TU-Gebäude Ackerstraße

Richard Teitelbaum /                     Interlace (1985)
George Lewis                                   for collaborative music systems
                                                            (digital pianos, synthesizers, microcomputers and human players)

George Lewis (Posaune, Synthesizer, Mikrocomputer)
Richard Teitelbaum (Digital Piano System, Synthesizer, Mikrocomputer)


Inventionen 1985                                                                                                                      Sonntag, 3.2.1985
Konzert 7                                                                                                                                    20.00 Uhr
TU-Gebäude Ackerstraße

Musik für drei Stunden

Duo Hans Karsten Raecke/Michael Ranta

Luft-Druck-Zonen

(Raecke)

 1982

ca. 7'

 

für Tenor-Zug-Metalluphon mit elektronischer Klangwandlung

 

 

Mu 2

(Ranta)

 

ca. 25'

Zu den Quellen

(Raecke)

1984

ca. 12'

 

für Glas-Metall-Dosen-Harfe mit elektronischer Klangwandlung

 

 

Biotron

(Raecke)

1979/80

8'30

 

Tonbandkomposition (realisiert im Experimentalstudio des Polnischen Rundfunks)

 

 

So ... ? Ein Warnlied

(Raecke)

1978/81

ca. 7'

 

für Tenor-Bambuphon und Tonband (Synclavier II / Elektronik)

 

 

 

***

 

 

Wassermusik

(Raecke)

1979

ca. 5'

 

für Gummiphon mit und ohne Wasser

 

 

Protonenaufgalopp

(Raecke)

1983/84

ca. 12'

 

für Messingblasrohre u. Tonband (Synclavier II / Elektronik)

 

 

Technische Landschaft

(Raecke)

1976

11

 

Tonbandmontage mit Stimme und Schlagwerk-Improvisation

 

 

Zentrum

(Raecke)

1983

ca. 15'

 

für Blas-Metall-Dosen-Harfe und Marimbaphon

 

 

Freie Improvisation

Raecke / Ranta

 

ca. 40'

Dimmer Piece

(Ranta)

1974

45'

Hans Karsten Raecke/Michael Ranta
Neukonstruierte Instrumente, Schlagwerk, Elektronik


Inventionen 1985                                                                                                                      Montag, 4.2.1985
Konzert 8                                                                                                                                    20.00 Uhr
Akademie der Künste

Warsaw Percussion Group

Iannis Xenakis                                 Pléiades                                    (1978)
                                                            für 6 Schlagzeuger

Allain Gaussin                                 Colosseo                                   (1978)
                                                            für 6 Schlagzeuger

Jolyon Brettingham-Smith             Doors of Perception                (1982)
                                                            für 4 Schlagzeuger und Flöte


Beate-Gabriela Schmitt (Flöte)

Warsaw Percussion Group:

Stanislaw Halat
Bogdan Lauks
Stanislaw Proska
Hubert Rutkowski
Stanislaw Skoczynski
Barbara Urbaniak

Leitung bei "Colosseo": Allain Gaussin


Inventionen 1985                                                                                                                      Mittwoch, 6.2.1985
Konzert 9                                                                                                                                    20.00 Uhr
Akademie der Künste

Isang Yun                                       Drei Etüden                                (1974)
                                                            für Flöte, Altflöte und Bassflöte

Gerald Humel                                  Jeté                                           (1980/81)
                                                            für zwei Flöten
                                                            Komposition in zwei Teilen

Cristobal Halffter                            Formantes                                 (1961)
                                                            Duo für zwei Klaviere

Friedhelm Döhl                               Fiesta / Ballett für zwei Klaviere   (1982)

Earle Brown                                      Corroboree                              (1964)
                                                            Duo für zwei Klaviere


Klavierduo:
Kristine Scholz / Mats Persson

Johanna Kassner & Eberhard Blum (Flöten)


Inventionen 1985                                                                                                                      Donnerstag, 7.2.1985
Konzert 10                                                                                                                                   20.00 Uhr
TU-Gebäude Ackerstraße

Gerhard Stäbler                               twilights (1983) + windows (1983)
                                                            (gleichzeitig aufgeführt)

Roland Pfrengle                               Klaviermusik (1984/85)

Dirk Reith                                         Nested Loops III (1984)

Juan Allende-Blin                           Rapport sonore / Relato sonoro / Klangbericht (1983)

Helmut W. Erdmann                        Transfiguration III (1983)
                                                            für Flöten, Live-Elektronik und Computerklänge

Susanne Achilles (Klavier)
Martin Schulz (Schlagzeug)
Helmut W. Erdmann (Flöten)



Inventionen 1985                                                                                                                      Freitag, 8.2.1985
Konzert 11                                                                                                                                   20.00 Uhr
TU-Gebäude Ackerstraße


Sukhi Kang / Folkmar Hein

Odyssee

(1984)

 

9'20

Laszlo Dubrovay

Parte con moto

(1984)

 

6'30

Kiyoshi Furukawa

Walking 11

(1985)

(UA)

13'20

Earle Brown

Times Five

(1963)

 

15'

 

für 5 Instrumente {und Tonband}

 

 

 

Earle Brown

Tracer

(1985)

(UA)

3'30

 

für 6 Instrumente und Tonband

 

 

 

 

***

 

 

 

Horacio Vaggione

Octuor

(1982)

 

10'

Horacio Vaggione

Fractal C

(1984)

 

14'

Alejandro Viñao

Hendrix Haze

(1983)

 

23'

Alejandro Viñao

Go

(1980)

 

13'

Ricardo Mandolini

CHARLY

(1984)

 

8'30

Ricardo Mandolini

De mi huian los pajaros

(1983)

 

9'

 

***

 

 

 

Klaus Röder

Cloches imaginaires

(1983)

 

10'

Klaus Röder

Potpourri

(1985)

(UA)

10'

Ryszard Szeremeta

Amphora

(1984)

 

16'40

 

für Saxophon und Tonband

 

 

 

Eugeniusz Rudnik

Steinepitaph

(1984)

 

9'

David Pituch (Saxophon)
Ein Instrumentalensemble


Inventionen 1985                                                                                                                      Samstag, 9.2.1985
Konzert 12                                                                                                                                   17.00 Uhr
TU-Gebäude Ackerstraße

Ton de Leeuw

Syntaxis

(1965)

18'

 

Midare

(1972)

7'

 

für Marimba

 

 

 

The Magic of Music

(1977)

6'

 

für Stimme und Band

 

 

 

Mountains

(1977)

18'

 

für Bassklarinette und Tonband

 

 

 

***

 

 

Ton de Leeuw

Clair Obscur

(1982)

17'

Cecilie Ore

Im Mobile

(1984)

9'

Jos Kunst

Solo Identity

(1972)

10'

 

für Bassklarinette

 

 

Peter Plompen

Naira

(1983)

7'30

Margriet Hoenderdos

Bande Amorce

(1983)

8'45

Einführung: Ton de Leeuw

Tanny Willemstein (Gesang)
Harry Sparnaay (Bassklarinette)
Wim Vos (Marimba)


Inventionen 1985                                                                                                                      Samstag, 9.2.1985
Konzert 13                                                                                                                                   20.00 Uhr
TU-Gebäude Ackerstraße

Drei Klanginstallationen

Martin Riches                                   Sound Machine
                                                        Percussion Piece No. 1
                                                        Piece For Four Radios


Inventionen 1985                                                                                                                      Samstag, 9.2.1985
Konzert 14                                                                                                                                   21.30 Uhr
Akademie der Künste

Helmut Lachenmann                      Pression                                  (1969)
                                                            für Violoncello

Karlheinz Stockhausen                   Spiral                                      (1968)
                                                            für einen Solisten, Kurzwellenempfänger und Lautsprecher
                                                            Version für einen Flötisten

Iannis Xenakis                                Kottos                                   (1977)
                                                            für Violoncello

John Cage                                       A Book of Music                    (1944)
                                                            für zwei präparierte Klaviere

Eberhard Blum (Flöten und Kurzwellenempfänger)
Roland Pfrengle (Elektronische Technik)
Werner Taube (Violoncello)

Klavierduo Kristine Scholz / Mats Persson


Inventionen 1985                                                                                                                      Sonntag, 10.2.1985
Konzert 13 a                                                                                                                                17.00 Uhr
TU-Gebäude Ackerstraße
Wiederholung vom 9.2.

Drei Klanginstallationen

Martin Riches                                   Sound Machine
                                                       Percussion Piece No. 1
                                                       Piece For Four Radios



Inventionen 1985                                                                                                                      Sonntag, 10.2.1985
Konzert 15                                                                                                                                   17.30 Uhr
TU-Gebäude Ackerstraße

 

Elektroakustische Musik aus Großbritannien I

Roger Smalley

Echo III

(1978)

12'

Jonty Harrison

Klang

(1982)

9'

Stephen Montague

Paramell IV

(1979)

16'

 

***

 

 

Denis Smalley

Sea Flight

(1984)

12'

 

(2. Teil aus "Tides")

 

 

John Paul Jones

Show-down

(1984)

10'

John Wallace (Trompete)
James Fulkerson (Posaune)
Tim Souster (Klangregie)


Inventionen 1985                                                                                                                      Sonntag, 10.2.1985
Konzert 16                                                                                                                                   20.00 Uhr
TU-Gebäude Ackerstraße

 

Elektroakustische Musik aus Großbritannien II

Tim Souster

Heavy Reductions

(1977)

 

10'

 

für Tuba und Tonband

 

 

 

 

The Music Room

(1976)

 

15'

 

für Bassposaune und Tonband

 

 

 

 

The Transistor Radio of St. Narcissus

1984

 

25'

 

für Flügelhorn, live electronics und Tonband

 

 

 

 

***

 

 

 

James Fulkerson

Force Fields and Spaces II

(1981)

 

10'

 

für Posaune und Tonband

 

 

 

 

Suite for Cello solo

(1979)

 

16'

 

Elective Affinities

(1980)

(UA)

25'

 

für Posaune, Cello, Tape-Delay und live electronics

 

 

 

Joel Chadabe

Twenty-Three Go

(1985)

(UA)

 

 

für Posaune und Computer

 

 

 

 

Scenes from Stevens

(1979)

 

 

 

nach Worten von Wallace Stevens

 

 

 

Mark Evans (Tuba)
James Fulkerson, Joel Chadabe (Posaune)
John Wallace (Flügelhorn)
Frances-Marie Uitti (Cello)
Tim Souster (Klangregie)


SPRACHEN DER KÜNSTE II

Vorbemerkung

I.

Die Akademie der Künste führt vom 1. -10. Februar 1985 zum zweiten Mal eine Veranstaltungsserie mit dem Titel "Sprachen der Künste" durch. Sind 1984 Arbeiten aus dem Bereich der bildenden Kunst und der Musik präsentiert worden, werden in diesem Jahr ausschließlich Arbeiten von Komponisten vorgestellt. Während im Studio der Akademie hauptsächlich Instrumentalmusik aus Europa und den USA auf den Programmen stehen, wird zu den im TU-Gebäude in der Ackerstraße parallel stattfindenden "Inventionen" - in diesem Jahr erstmalig in einigen Bereichen gemeinsam mit "Sprachen der Künste" geplant - elektroakustische Musik aufgeführt.

II.

1958 schrieb Karlheinz Stockhausen: "Instrumentalmusik schreiben heißt: die Aktionen des Spielenden durch optische Zeichen auslösen und den lebendigen Organismus des Musikers, seine schöpferische, stets veränderliche Reaktionsfähigkeit ansprechen; von Aufführung zu Aufführung vielmalige Produktion und Unwiederholbarkeit ermöglichen." Die Unwiederholbarkeit einer Aktion und die Einmaligkeit der Aufführung kann für Ausführenden und Hörer gleichermaßen zu einem musikalischen Erlebnis werden. Die Ausführung von Musik sowie das Zuhören sind aktive Tätigkeiten. Nichts kann das Erlebnis eines Konzertes mit seinen akustischen, optischen und räumlichen Eindrücken ersetzen. Auch John Cage hat musikalische Aufführungen im Sinn, wenn er schreibt: "Ich stelle mir nie etwas vor, ehe ich es nicht erlebt habe."

III.

Elektronische und instrumentale Musik haben eigene Vokabulare entwickelt; in einigen Werken unserer Programme sind beide Ausdrucksmöglichkeiten miteinander verbunden. Solche Arbeiten sind eine Erweiterung der "Sprachen der Künste", da sie Grenzen zwischen den künstlerischen Sprachen überwinden. Dies ist selbstverständlich auch eine der Absichten dieser Veranstaltungen und bleibt eine wichtige Aufgabe der Künste überhaupt.

Eberhard Blum
Berlin, Januar 1985



BEMERKUNGEN ZU DEN INVENTIONEN

So umstritten die Elektroakustische Musik ist, man kann ihr bescheinigen, dass sie noch erhebliche Ressourcen an Neuigkeiten birgt sowie nach neuartigen Erfindungen (Inventio: lat. Erfindung) der Komponisten, Tonmeister und Techniker verlangt. Die Euphorien einst vielverheißender Technologien hallen noch wider - die Computereuphorie ist noch präsent -, sie sind aber längst in den Köpfen verklungen, die gehofft hatten, dass mit neuen Technologien, neuen Instrumenten automatisch auch die Erfindungsgabe einhergeht. Trotz nachgesagter "uneingeschränkter Möglichkeiten" der Synthesizer und Musikcomputer kann man nämlich zunehmend Einförmigkeit, Standardisierung, Kommerzialisierung beobachten, was so ziemlich das Gegenteil von INVENTIO ist. Daher muss gezeigt werden, dass neben dieser populären Medienflut noch die anderen, mehr unauffälligen, unbekannten, zuweilen unangenehm neuen fließenden Gewässer Elektroakustischer Musik da sind, die weit weg von Euphorie und Technologiegläubigkeit die Ressourcen nutzen, die angeboten sind.

Im Angebot ist alles, was überhaupt denkbar ist; und daher ist die Rolle der "selbstgemachten" Instrumente und der "Privatstudios" bezeichnender Weise, wie bei den letzten INVENTIONEN auch, wieder stark hervorgehoben, stellt doch diese individuelle Natur (die auch einmal als "ärmlich" bezeichnet wurde) den notwendigen Gegenpol zu den "großen" Studios dar. Hier ergibt sich auch die Gelegenheit, die Komponisten zu entmystifizieren, sie nicht nur als "Spezialisten" für Elektroakustische Musik (EM) zu belassen: so haben sich INVENTIONEN und SPRACHEN DER KÜNSTE zusammengetan, um Komponisten sowohl instrumental als auch elektroakustisch vorzustellen. Allerdings fehlte noch die erforderliche finanzielle Unterstützung, um diese Idee konsequent durchzuführen und auch den Kontext zum Europäischen Jahr der Musik zu dokumentieren.

Über das Konzertangebot hinaus wird dem Besucher Gelegenheit geboten, sich über musikwissenschaftliche, technische und musikpädagogische Themen zu informieren. Neben den Publikationen anlässlich der INVENTIONEN – PHASEN von Klaus Ebbeke und MUSIKSPRACHEN AUF COMPUTERSYSTEMEN von Klaus Buhlert sowie das umfangreiche Programmheft – werden noch zwei Schallplatten mit Uraufführungen Elektroakustischer Musik bei den INVENTIONEN angeboten; hinzu kommt eine Reihe von sechs Workshops in den Clubräumen der Akademie, wo Hans Peter Haller einen Überblick der "Klangumformung" geben wird (dies speziell auch für Schüler, Studenten und Volkshochschüler). Die Anwesenheit der 27 Komponisten und 34 Musiker wird dazu beitragen, mannigfaltige Kontakte am Ort und darüber hinaus entstehen zu lassen und ein Forum für zeitgenössische Musik zu bilden.

Die INVENTIONEN finden nun zum vierten Mal statt, man kann also schon von einer gewissen Tradition sprechen: Elektroakustische Musik wird im TU-Gebäude Ackerstraße jährlich Anfang Februar dargeboten; die Aufführungen werden von Studenten der TU betreut, und die Organisation sowie die Programmgestaltung liegen in Händen des Berliner Künstlerprogramms des DAAD und des Elektronischen Studios der TU. Die diesjährigen INVENTIONEN wurden noch weitgehend mit Helga Retzer konzipiert, die im Sommer 1984 durch einen tragischen Unfall ums Leben kam.

Folkmar Hein
Elektronisches Studio der TU