zurück

Stefan Bilbao

Klangsimulation durch physikalische Modelle


Die physikalische Modellierung, die normalerweise als begrenzte Differenz- oder Elementsimulationen implementiert wird, ist imstande, komplexe Objekte oder Interaktionen zwischen Objekten zu modellieren. Der Schwerpunkt des Vortrages behandelt die Synthese perkussiver Klänge, einschließlich der Simulationen von Gongs, Cymbeln und des präparierten Klaviers.
Klangbeispiele ergänzen die Theorie.


Biografie:

studierte zunächst Physik an der Harvard University und anschließend zwei Jahre lang am Pariser IRCAM. Er schloss seine Studien an der Stanford University ab, während er gleichzeitig am dortigen Center for Computer Research in Music and Acoustics (CCRMA) arbeitete.
Er beschäftigt sich mit physikalischen Modellen der Klangsynthese von Musikinstrumenten, wobei er sich vor allem auf digitale Filtertechniken und numerische Simulationsmethoden konzentriert.