Agostino Di Scipio (Italien)

Ohne Titel
Ökosystemische Installation in einem kleinen halligen Raum

 

daadgalerie, Zimmerstraße 90/91, 10117 Berlin-Mitte

Eröffnung: Freitag, 17. Juni 2005, 18 Uhr

Dauer der Ausstellung:

18. Juni bis 3. Juli 2005, täglich 12 bis 19 Uhr


Weil übermäßiger Nachhall die Sprachverständlichkeit trübt, wird er bei der zwischenmenschlichen Lautkommunikation normalerweise zum Problem. Der Installation liegt die Idee zugrunde, dieses Problem in eine klangliche Erfahrung umzumünzen.

 Die Installation verwendet kleine Lautsprecher, um die Schallwellen im Raum anzuregen, und verstärkt dieselben durch Rückkopplung und durch raumspezifische Geräuschspuren. Ausschließlich auf der Grundlage von Nachhall und Hintergrund- geräusch entsteht in Echtzeit ein selbstregulierender Prozess. Die Anwesenheit von Besuchern bleibt nicht ohne Wirkung, sie affiziert zwangsläufig die Umgebungs- dynamik und macht es unmöglich, jemals dem Raum oder der Installation ‘an sich’ zu lauschen.

Agostino Di Scipio, geboren 1962 in Neapel, studierte ab 1984 elektronische Musik und Komposition am Konservatorium von L’Aquila (Italien). Seine Arbeitsgebiete sind: Komposition, Forschungen zur Computermusik und zur Analyse und Theorie musiktechnologischer Entwicklungen. – In seinen Kompositionen arbeitet er häufig mit Netzwerken klanglicher Echtzeit-Interaktionen zwischen Performern (Instrumen- talisten und anderen), Maschinen und Umgebungen.
Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen und Stipendien; 2004-05 ist Di Scipio Gast des Berliner Künstlerprogramms des DAAD. Er unterrichtet elektronische Musik am Konservatorium von Neapel und als Gastprofessor u.a. am Centre de Création Musicale Iannis Xenakis (Paris-Alfortville) und an der University of Illinois in Urbana-Champaign.


Anlässlich der Installation ist eine CD erschienen:  

agostino di scipio
hörbare ökosysteme.

live-elektronische kompositionen 1993-2005:

texture/multiple
craquelure
5 interazioni cicliche alle differenze sensibili
hörbare ökosysteme nr. 1, 2a, 2b, 3a, 3b.

daad. edrz berlin 10015
Preis: 15 Euro