Datum |
Zeit |
Ort |
Art
der Veranstaltung |
Titel |
Do, 15.6. |
11 Uhr |
TU-Studio, Einsteinufer 17 10587 Berlin Raum EN 324 |
Pressekonferenz INVENTIONEN 2000 und
Vorstellung der Publublikation 50 Jahre Musique concrète (Buch & Doppel-CD, Inventionen’98) |
Di, 20.6. |
20 Uhr |
Wissenschaftsforum |
Komponistengespräch |
Ed Osborn im Gespräch mit Golo Föllmer |
Mi, 21.6. |
18 Uhr |
Parochialkirche – Glockenraum
Eröffnung |
Klanginstallation |
Martin Riches / Tom Johnson:
24 Piece Percussion Installation & Do it Yourself |
|
20 Uhr |
Rathauspassagen – ehem. Kaisers Drugstore
Eröffnung |
Photosensitive Sound Installation |
José Antonio Orts: Composicion Infinita |
|
22 Uhr |
Haus des Lehrers 4. Etage
(ohne Fenster), Eröffnung |
Klanginstallation |
Ed Osborn: Recoil |
Do, 22.6. |
18 Uhr |
Sophiensäle - Kegelbahnkeller |
Klanginstallation |
Ron Kuivila: Engel in Erdton |
|
19 Uhr |
Sophiensäle – Hochzeitssaal |
Klanginstallation |
Christina Kubisch: Tafelmusik |
|
20 Uhr |
Sophiensäle |
Konzert |
Ed Osborn, Christina Kubisch (Akk. G. Scherer), Ron Kuivila (TB), José Antonio Orts, Tom Johnson |
|
22 Uhr |
Sophienkirche,
Eröffnung mit Live-Konzert |
Klanginstallation |
Wolfgang Mitterer (Orgel und TB): zeit vergeht |
Fr, 23.6. |
18 Uhr |
SFB - Foyer, Eröffnung |
Klanginstallation |
Michelangelo Lupone, Laura Bianchini, Gianfranco Lucchino (CRM Roma): Planofoni |
|
20 Uhr |
SFB - Gr. Sendesaal |
Konzert ‚ 177. Musik der Gegenwart‘ |
Wolfgang Rihm (Styx und Lethe),
Luigi Nono: Der rote Mantel (Ballettsuite mit dem RIAS-Kammerchor),
Klaus Ospald (schöne welt…).
DSO, Ltg. Peter Hirsch |
Sa, 24.6. |
20 Uhr |
Sophiensäle |
Konzert |
berliner Theorie "ain't that a shame!"
(Auinger, Huber, Mitterer, Binder) |
So, 25.6. |
20 Uhr |
Parochialkirche |
Konzert |
Pauline Oliveros (red shifts; Ear rings), Alvin Lucier (on the carpet…), Georg Friedrich Haas (aus … freier lust…) |
Do, 29.6. |
20 Uhr |
TU Berlin, Elektronisches Studio, Einsteinufer 17 |
Komponistengespräch |
Mario Verandi im Gespräch mit Ludger Brümmer |
Fr, 30.6. |
20 Uhr |
Parochialkirche |
1. Abend mit dem BEAST-Akusmonium
3 Konzerte mit italienischen Komponisten und der Gruppe "Kantores 99" |
20 Uhr |
musica elettroacustica |
|
Nicola Bernardini |
Recordare (1999), 6:30 |
|
Elio Martusciello |
a@traverso.it (1998), 8:36 |
|
Roberto Doati |
a moholy, l'ultimo giorno del tram a tariffa ridotta (1998), 5:23
mit dem Film "Ein Lichtspiel schwarz - weiß - grau" von Moholy Nagy, 1932 |
|
Francesco Giomi |
agnaby (1997), 9:59, Sheffield University |
|
Diego Minciacchi |
mentre noi corravam la morta gora (1998), 9:44 |
|
21 Uhr |
solisti |
|
Michele Tadini |
Notturna (1996), 11:00, AGON Studio |
für Trompete, Tonband und live-electronic |
Francesco Boschetto |
Trasumanar (1985), 11:17, EMS Stockholm |
für Violine und Tonband |
Michele dall'Ongaro |
Grimoire (), 12:00, AGON Mailand |
für Stimme, Violine, Tonband und live-electronic |
22 Uhr |
kantores 99 |
|
Alessandro Cipriani |
aqua sapientiae (1996), EDISON Rom |
für Stimme und Tonband |
Ambrosianischer Gesang |
angelus domini, |
|
Gregorianischer Gesang |
angelus domini, alleluia (pascha nostrum), exsultet |
|
Luigi Ceccarelli |
exsultet (1996), 18:00, EDISON Rom |
|
Gregorianischer Gesang |
Audi Filia |
|
Emanuele Pappalardo |
Audi Filia (1996), 10:00 |
für 5 Stimmen und Tonband |
|
Sa, 1.7. |
10-16
Uhr |
Parochialkirche / Gemeindesaal |
Tagung
Computermusik
Raumakustik / Auralisation / Raumklangsteuerung |
Nicola Sani |
New Developments in the Italian EM Scene |
Antonio Camurri |
Interactive Spaces for Music and Dance Performance |
Stephen T. Pope |
The State of the Art in Sound Spatialization |
Jonty Harrison |
The BEAST-System |
Hans Tutschku |
Die IRCAM-Software Spatialisateur |
Lorenzo Seno |
The Perception of Acoustic Space in Live Performance and in the Composition Experience at CRM |
Nicola Bernardini |
Sound space orchestration in Recordare |
Ludger Brümmer |
Psychoakustische Wirkungen von Raumprojektion in der Vermittlung musikalisch kompositorischer Inhalte |
Peter Krämer |
Room acoustic Simulation and Auralisation with the CATT Acoustic System |
|
|
20
Uhr |
Parochialkirche |
2. Abend mit dem BEAST-Akusmonium |
François Donato |
Corps de compassion (2000), INA-GRM |
(UA) Auftrag Inventionen |
Gilles Gobeil |
Point de passage (1997), 11:44 |
|
David Prior |
Love & Death (2000), TU Berlin |
(UA) Auftrag Inventionen |
Denis Smalley |
Empty vessels (1997), 12:00, INA-GRM |
|
Ludger Brümmer |
the gates of H. (1993), 18:03, CCRMA |
|
|
|
|
Jonty Harrison |
Streams (1999), 16:11, BEAST |
|
Hans Tutschku |
Epexergasia neun Bilder (2000), 12:00, IRCAM |
|
Adrian Moore |
Ethereality (2000), 15', Sheffield Uni |
(UA) Auftrag Inventionen |
Mario Verandi |
Evil fruits (2000), 10:30, TU Berlin |
(UA), Auftrag Inventionen |
François Bayle |
la forme du temps est un cercle (1999), 22:00, INA-GRM |
|
|
So, 2.7. |
20
Uhr |
Parochialkirche |
3. Abend mit dem BEAST-Akusmonium |
19 Uhr |
|
Olga Neuwirth |
Pallas / Construction (1996)
für drei Schlagzeuger und Live-Elektronik |
Olga Neuwirth |
Permin III
für Theremin, 3 Schlagzeuger und Live-Elektronik |
20 Uhr |
|
Peter Batchelor |
Reel (1997), 13:00, BEAST und Bangor-Uni |
Pippa Murphy |
Serpentina (1999), 7:50, BEAST |
Robert Dow |
Season of Mists (1996), 9:00, BEAST |
Alastair Bannerman |
In th'air or th'earth (1997), 12:00, BEAST |
Antti Saario |
Nausea (1999), 16:51, BEAST |
21:30 Uhr |
|
James Bentley |
Bruit (1997/98), 10:00, BEAST |
Elainie Lillios |
Arturo (1998), 12:00, BEAST |
Iain Armstrong |
Set adrift in stolen moments (1999), 11:00, BEAST |
Dugal McKinnon |
Horizont im Ohr (1998), 10:00, BEAST |
Jo Thomas |
Dark Noise (1999), 10:00, City University London |
Andrew Lewis |
Ascent (1994), 10:00, Bangor University |
|
31.8. 20 Uhr |
Luigi Nono "Prometeo - tragedia dell'ascolto (1981-85)"
Text: Massimo Cacciari nach Hesiod, Aischylos, Pindar, Herodot, Euripides, Walter Benjamin, Friedrich Hölderlin |
Philharmonie
Sonderkonzert |
Ensemble Modern Orchestra
Dirigenten: Emilio Pomarico & Yoichi Sugiyama
Künstlerische Koordination und Raumklangkonzeption:
André Richard
Solisten:
Monika Bair-Ivenz / Petra Hoffmann (Sopran); Susanne Otto / Noa Frenkel (Alt); Peter Hall (Tenor), Caroline Chaniolleau, Matthias Jung (Sprecher/in)
Dietmar Wiesner, Flöten / Wolfgang Stryi, Klarinetten / Uwe Dierksen, Posaune, Euphonium, Tuba / Rumi Ogawa-Helferich / Rainer Römer / Niklas Brommare, Gläser / Susan Knight, Viola / Michael M. Kasper, Violoncello / Thomas Fichter, Kontrabass.
Chor:
Solistenchor Freiburg,
Einstudierung: André Richard
Elektronische Realisation:
Experimentalstudio der Heinrich-Strobel-Stiftung des Südwestfunks e.V., Freiburg,
Klangregie: André Richard, Michael Acker
Klangregieassistenz: Roland Breitenfeld
Toningenieur: Rudolf Strauß
Tontechnik: Bernd Noll |
Festival Inventionen 2000. 20.6.-02.7. + 31.8.2000
Veranstalter:
DAAD, TU Berlin,
in Zusammenarbeit mit singuhr-hoergalerie.
Das Sonderkonzert ist eine Koproduktion mit Ensemble Modern Orchestra, Hebbel-Theater und Philharmonie Berlin,
finanziert durch eine Zuwendung der Stiftung Deutsche Klassenlotterie Berlin. |
Nonos Prometeo stellte in der Gestalt der Uraufführung (am 29. September 1984 in der säkularisierten Kirche San Lorenzo in Venedig) eine erste Etappe eines Weges dar, der lange vorher begonnen und zunächst zu einer monu- mentalen Partitur mit einer Aufführungsdauer von fast drei Stunden geführt hatte. Nach hektischen Strichen des Komponisten noch nach der General- probe dauerte Prometeo schließlich zweieinviertel Stunden. Für die Auffüh- rungen ein Jahr später in Mailand entstand eine neue Partitur, in welcher ein- zelne Teile völlig neu komponiert, andere gründlich revidiert und weitere weitgehend unverändert übernommen wurden. Diese zweite Version wurde seit 1985 in allen späteren Aufführungen verwendet.
(Jürg Stenzl)
Die Aufführung ist eine Koproduktion von Ensemble Modern Orchestra mit Kultur Ruhr / Musik im Industrieraum (Bochum 25./26.8.), Inventionen 2000 (Berlin 31.8.), Alte Oper Frankfurt (7.9.), Festival d’Automne à Paris / Cité de la Musique (29./30.9.), Festival Wien Modern (28.10.), Milano Musica / Teatro Alla Scala (4.11.)
Inhalt des Programmbuchs (Saarbrücken : Pfau-Verlag, 2000 ISBN 3-89727-123-0):
J. Stenzl: Prometeo – Ein Hörleitfaden
M. Cacciari: Libretto
K. Kropfinger: Klangschmiede Prometeo
H.P. Haller: Erinnerung an Venedig
K. Ebbeke: Luigi Nono
A. Richard: Luigi Nono und das Experimentalstudio
Biographien |