Ausstellungen

22.01.1994 - 9.02.1994
Akademie der Künste,
Eröffnung 22.1.1994 18h
Huene

Tenney
Stephan von

James
Drum

Wake for Charles Ives, Tempest, The Popcorn Effect
Klangskulptur.

3 Kompositionen von James Tenney (72-93)
22.1. - 27.2.1994,
täglich von 12:30 - 19:00 Uhr;
Eröffnung 22.1.1994 18h
daadgalerie Kurfürstenstr. 58
Marclay Christian Ausstellung Zur Ausstellung erschien ein Katalog:
Pfau Verlag, 46 Seiten, 60 Abb., ISBN 3-89727-018-8

Stockhausen-Symposium

28.1.-30.1.1994,
14. Stock SFB

Stockhausen-Symposion

In Zusammenarbeit mit dem Sender Freies Berlin und WDR Köln

Freitag, 28.01.1994

10.00 Uhr: Christoph von Blumröder
Die Grundlegung von Stockhausens musikalischem Denken in seinen frühen Werken

10.45 Uhr: Gisela Nauck
Die räumliche Perspektive des Determinierten. Von Stockhausens Kreuzspiel zu Gruppen für 3 Orchester

11.30 Uhr: Diskussion

12.00 Uhr: Johannes Fritsch
Werkeinführung in Telemusik, anschließend Konzert mit Telemusik

15.00 Uhr: Rudolf Frisius
Diesseits und jenseits der Tonstruktur. Erweiterung des Seriellen

16.00 Uhr: Alcedo Coenen
Plus-Minus als Computerprogramm - Zwischenbericht einer Forschung nach der musikalischen Identität von Plus-Minus.

17.00 Uhr: Konzert van Hauwe & Barker, (Blockflöten):
Plus-Minus

Samstag, 29.01.1994

9.30 Uhr: Veniero Rizzardi
Stockhausen und Luigi Nono

10.15 Uhr: Elena Ungeheuer
Komposition und Beobachtung. Vorgefundenes im Gesang der Jünglinge

11.15 Uhr: Richard Toop
Utopie und Pragmatik: Stockhausens Momentform am Beispiel von Carré

12.00 Uhr: Pascal Decroupet
Charakterisierung, Parametrisierung. Serielle Theorie um 1960, aufgezeigt am Beispiel von Karlheinz Stockhausen, Henri Pousseur und Gottfried Michael Koenig

12.45 Uhr Diskussion

15.00 Uhr: Hugh Davies
Momente - eine Analyse

15.30 Uhr: Winrich Hopp
Diskursive Musik - am Beispiel von Kurzwellen

16.30 Uhr: Konzert Kurzwellenensemble:
Kurzwellen

20.00 Uhr: Konzert Ensemble Köln, Ltg. Robert HP Platz:
Mixtur, Gesang der Jünglinge

22.00 Uhr: Momente (Film)

Sonntag, 30.01.1994

»Musikalische Nachtprogramme« (Produktionen des Westdeutschen Rundfunks Köln)
Auswahl aus historischen Rundfunksendungen der 50er und 60er Jahre
Zusammenstellung und Konzeption: Pascal Decroupet.

Karlheinz Stockhausen:
Rundfunkvorträge zur elektronischen Musik, entstanden unter anderem für die Sendereihe Musikalisches Nachtprogramm, abgekürzt M. N.

Karlheinz STOCKHAUSEN:
Die Entstehung der elektronischen Musik, gesendet als Teil des zweiten Berichts über den Stand der elektronischen Musik am 24. Juni 1954 (M. N.); Auszug von Tonbeispiel Kontra Punkte bis Tonbeispiel Structures Ia von Pierre Boulez; ca. 13 min.

Paul GREDINGER:
Beitrag zum zweiten Bericht über den Stand der elektronischen Musik, gesendet am 24. Juni 1954 (M. N.); vollständig; ca. 18 min. 30 sec.

Karlheinz STOCKHAUSEN:
Von Anton Webern zu Claude Debussy —Formprobleme der elektronischen Musik, gesendet am 23. Dezember 1954 (M. N.); vollständig bis zum Beginn der Analyse von Debussys Jeux; ca. 13 min.

Karlheinz STOCKHAUSEN:
Analyse von Klavierstück I, vom NDR am 3. Oktober 1956 gesendet; zwei Auszüge: Mittelteil über Statistik (mit Beispielen aus Gesang der Jünglinge) und Schluss; insgesamt ca. 11 min. 30 sec.

Karlheinz STOCKHAUSEN und Arthur JACOBS:
Interview in englischer Sprache über Instrumental und elektronische Musik, datiert vom 21. Mai 1957; vollständig; ca. 16 min. 30 sec.

Karlheinz STOCKHAUSEN:
Elektronische Musik und Automatik, Aufnahme der Ansprache Stockhausens vor dem Konzert aus der Reihe Musik der Zeit am 11. Juni 1965; Teil mit Beispielen aus der Realisation der Kontakte, ca. 25 min. 30 sec.

Karlheinz STOCKHAUSEN:
Einführung in »Mikrophonie I«, gesendet am 9. Dezember 1965 (M. N.); Auszug mit Teilen der Experimente, die Stockhausen im Vorfeld der Komposition in Zusammenarbeit mit Jaap Spek machte; ca. 10 min. 30 sec.


Konzerte

Datum / Zeit /
Ort

Name

Vorname

Titel

Jahr

Besetzung

Bemerkung / Interpreten

16.01.1994, 19:30h
Schauspielhaus Berlin, Kammermusiksaal

Berg

Schönberg

Schönberg

Webern

Schönberg

Schönberg

Alban

Arnold

Arnold

Anton

Arnold

Arnold

Klaviersonate

Ode to Napoleon Buonaparte

Phantasy for Violin with Piano Accompaniment

Quintett

Sonett Nr. 217 von Petrarca (4. Satz aus der Serenade op. 24) bearbeitet von Felix Greissle

Streichtrio

09

42

49

07

25

46

p

p, Bar

p, vn

p, str-qt

p, Bar

str-trio

Stefan Litwin (Klavier), Matthew Carey (Bar)
Arditti String Quartet: Irvine Arditti, David Alberman, Garth Knox, Rohan de Saram

19.1.1994, 20h
Akademie der Künste

Cage

Lachenmann

Wolff

Xenakis

Evangelisti

Monk Feldman

John

Helmut

Christian

Iannis

Franco

Barbara

Music for Four

Interieur I

Merce (UA)

Psappha

Spazio à 5

Verses for Metal, Wood and Drums (UA)

84

66

93

75

61

94

str-qt, 4 perc

1 perc

9 perc

1 perc

4 perc-Groups, V, elec

1 perc

Robyn Schulkowsky Percussion Project: Jorge Camiruaga, Stefan Froleyks, Tan Kutay, Françoise Rivalland, Gottfried Rößler, Robyn Schulkowsky, Ulrich Spieß, Olaf Tzschoppe, Dirk Wucherpfennig.

Die Maulwerker: Anna Clementi, Ariane Jeßulat, Henrik Kairies, Katarina Rasinski, Tilman Walzer. Ltg. Mirjam Sohar

20.01.1994, 20h
Kammermusiksaal der Philharmonie

Barraqué

Donatoni

Cage

Cage

Loevendie

Ford

Bertoncini

Jean

Franco

John

John

Theo

Ron

Mario

Chant après Chant

Darkness

Imaginary Landscape No. 2

Imaginary Landscape No. 3

Timbo (Teil "Präludium")

Trarre

Tune

65/66

84

42

42

74

87

65

6 Perc, S, p

6 perc

ens, 2 LS, Kass.-rec

ens

6 perc

5 perc

3 perc

Slagwerkgroep Den Haag:
Ron Colbers, Niels van Hoorn, Murk Jiskoot, Bouwe de Jong, Arnold Marinissen, Emiel Matthijsse, Michiel Weekhout (Schlagzeug), Ger de Zeeuw (Klavier/Schlagzeug)
Manon Heyne (Sopran), Heleen Nijenhuis (Klavier)
Leitung Micha Hamel

21.01.1994
Otto-Braun-Saal Staatsbibliothek

Cage

Bussotti

Feldman

Stockhausen

John

Sylvano

Morton

Karlheinz

27' 10.554“

Cœr pour un batteur

The King of Denmark

Zyklus (normale & Umgekehrte Version)

56

 

64

59

perc

Mircea Ardeleanu
Andreas Boettger

22.1.1994, 20h
Akademie der Künste

Otte

Hans

Raum (UA/ Auftragswerk der Inventionen'94)
Komposition für vokale, instrumentale und elektronische Klänge

93/94


Hans Otte (Stimme, Keyboard, Raumklaviatur), Andreas Heintzeler (Ton)

22.1.1994, 22h

Akademie der Künste

Namtchylak

Sainkho

Roots Vibration (UA)

94

V, perc

Sainkho Namtchylak- Stimme
Heinz Lieb, John Preininger- Schlagzeug

22.1.1994
Akademie der Künste

Riches
Johnson

Martin
Tom

Linear Percussion (Eight Pieces von Tom Johnson; (UA/ Auftragswerk der Inventionen'94)

94

8 Kompositionen für die Klanginstallation von Martin Riches in der AdK von 22.01-9.02.94

23.1.1994, 19:30h
Akademie der Künste

Crumb

Carow

Stockhausen

George

Stefan

Karlheinz

Makrokosmos III

Music for Percussion, Pauken and 2 Pianos (UA/ Auftragswerk Inventionen)

Schlagtrio

74

93

52

2 p, 2 perc

2 p, perc, tim

p, 2 perc

Austrian Art Ensemble: Christiane M. Aistleitner, Wim van Zutphen (p), Günter Meinhart, Horst Günther Schenck (perc)

23.1.1994, 21h  
Akademie der Künste

Suzuki

Akio

Cardboard Box

Analapos

94

Analapos = Echoinstrument;

A. Suzuki, Junko Wada (Perf.)

23.1.1994, 22h
Akademie der Künste

Julius

Rolf

Konzert für vier leere Flächen (percussion) UA

94

1 Performer

Rolf Julius (Performer)

24.01.1994, 20h
Akademie der Künste

Knaifel

Xenakis

Alexander

Iannis

Cantus. Von der Stille zur Dunkelheit (UA/ Auftragswerk Inventionen)

Rebonds

94

88

perc, p

perc

Mircea Ardeleanu (perc),
Yoriko Ikeya-Fuchino (p)

24.01.1994, 21h
Akademie der Künste

Moore

Vaughan

Cairns

Caesar

Ortiz

Alvarez

Adrian

Mike

Elizabeth

Rodolfo

Gabriela

Javier

… And By His Suggestion …

Crosstalk

Decadenza

Introduction to the Stone

Magna Sin

Temazcal

83

 

93

89

92

83

Tonband

Tonband

perc, Band

Tonband

steeldrum, Band

Maracas

„Elektroakustische Musik aus England“
Ricardo Gallardo (perc)

25.01.1994, 20h
Kammermusiksaal der Philharmonie

Zechlin

Kulenty

Reich

Wallin

Ruth

Hanna

Steve

Rolf

Akzente und Flächen (UA)

Arcus

Drumming

Stonewave. Ritual for exorcism of evil spirits

64

88

71

90

3 perc

3 perc

perc-ens

6 perc

Cracow Percussion Group, Ltg. Jan Pilch. Ryszard Balcer, Slawomir Berny, Artur Ciborowski, Wieslaw Jamiol, Mariusz Kupczak, Marek Olma, Mariusz Pikula, Tomasz Tatar, Stanislaw Welanyk

26.01.1994, 20h  
Kammermusiksaal der Philharmonie

 

Berio

Varèse

Katzer

Kagel

 

Luciano

Edgard

Georg

Mauricio

 

Différences

Intégrales

odd and even (UA/ Auftragswerk Inventionen)

Transición II

 

59

26

94

59

 

5 ins

ens

p, fl

p, perc, Tonbänder

Ensemble Köln
Camilla Hoitenga (Flöte); Philipp Bruns, Bernhard Kösling (Klarinette); Markus Deuter (Oboe); Patrick Dreier, Karel Jockusch (Trompete); Tim Beck, Klaus König, Holger Schroers (Posaune); Maurizio Barbetti (Viola); Roman Guggenberger (Violoncello); Thomas Meixner, Heike Michaelis, Thomas Oesterdiekhoff, Thomas Witzmann (Schlagzeug); Heike Bergmann (Harfe);
Kristi Becker (Klavier); Carin Levine (Flöte);
Hermann Conen (Technik);
Leitung Robert HP Platz

27.01.1994, 20h


Akademie der Künste

Stockhausen

Karlheinz

Chöre für Doris

Choral

Mikrophonie I

Mikrophonie II

50

50

65

65

ch

ch

Tamtam, elec

ch, org, RM

ars-nova-ensemle Berlin: Christiana Heinke, Sylvia Weiss, Sabine Wüsthoff (Sopran); Ulrike Andersen, Maria Philipps, Edith Urbanczyk (Alt);
Achim Goeres, Jörg Gottschick, Markus Schuck (Tenor); Friedemann Gottschick, Stephan Loges, Frank Schwemmer (Bass)
Leitung Peter Schwarz.
Holger Groschopp (Hammondorgel), Thomas Seelig (Zeitgeber).

Schlagzeugensemble der Staatlichen Hochschule für Musik Freiburg: Andreas Boettger, Alexander Jüngling, Pascal Pons, Daniel Schay, Yuko Suziki-Yamanobe, Andreas Winkler

28.01.1994, 17h


14. OG SFB

Stockhausen

Karlheinz

Plus-Minus

Telemusik

63

66

2 rec

Tonband

Im Rahmen des Stockhausensymposiums;
mit Walter van Hauwe, Michael Barker (Blockflöte)

29.01.1994 16:30h,
Kleiner Sendesaal des SFB

Stockhausen

Karlheinz

Kurzwellen

68

6 Spieler; Elektronium, p, Tamtam, va, db, synt, cl

Kurzwellen-Ensamble-Köln: Eberhard Maldfeld (Kontrabass), Thomas Meixner (Schlagzeug), Michael Obst (Synthesizer), Michael Riessler (Klarinette), Ltg. Johannes Fritsch

29.01.1994, 20h
Großer Sendesaal des SFB

Stockhausen

Karlheinz

Gesang der Jünglinge

Mixtur (rückwärts und vorwärts gespielt)

55/56

64

Tonband

orc, rm

Ensemble Köln, Akademie Basel, Ltg. Robert HP Platz.
Klangregie: Wolfgang Heiniger, Thomas Kessler
SFB III Sendung Musik der Gegenwart 11.5.94, Kommentar: Martin Demmler.

29.01.1994, 22h
14. OG SFB

Stockhausen

Karlheinz

Momente

62/64

Text

Film zu Momente

30.01.1994, 11h
Großer Sendesaal des SFB

Stockhausen

Karlheinz

Kinntanz

Klavierstücke V, VII, VIII, XI

Nasenflügeltanz

Signale zur Invasion (vom Dienstag aus Licht)

Synthi-Fou (Klavierstück XV)

Zyklus - normale & umgekehrte Version

89

54

83

92/93

92

59

euphonium, perc, synth

p

perc, synt

trbn

synt, elec

perc

Simon Stockhausen (Synthesizer), Andreas Boettger (Schlagzeug),  Majella Stockhausen (Klavier), Michael Svoboda (Posaune), Mircea Ardeleanu (Schlagzeug)

1.2.1994, 20h
Akademie der Künste

Garland

Garland

Satoh

Harrison

Rzewski

Peter

Peter

Somei

Lou

Frederic

Love Songs (UA/ Auftragswerk Inventionen)

Nana and Victorio

Toko No Mon

Varied Trio

Whangdoodles

93

90/91

 

86

90

p, vn, perc

perc

p, vn, perc

vn, p, perc

vn, p, Hacknbrett

Abel-Steinberg-Winant-Trio:
David Abel (Geige), Julie Steinberg (Klavier), William Winant (Schlagzeug)

2.2.1994, 20h
Akademie der Künste

Kosk

Glandien

Minard

Ungvary &
Lundén

Lee

Chin

Patrick

Lutz

Robin

Tamas &
Peter

Yun- Kyung

Unsuk

Der RaumTraum (der Najade) (UA/ Auftragswerk Inventionen)

die abgestürzt sind (UA/ Auftragswerk Inventionen)

Expansion (UA/ Auftragswerk F. Hein)

Sentograffito-2 (UA)

TAE (UA/Auftragswerk Inventionen)

Allegro ma non troppo (UA/ Auftragswerk F. Hein)

94

93

94

93

94

94

C

2 perc

perc + elec

2 perf, elec

perc, elec

perc + tape

Edwin Kaliga, Dirk Wucherpfennig, Robyn Schulkowsky, Thierry Miroglio {Chin} (Schlagzeug)

3.2.1994, 20h
Straßenbahndepot Wiebestraße Berlin-Moabit

Sandström

Hölszky

Maros

Hedman

Sven- David

Adriana

Miklos

Jens

Drums

Karawane. Reflexionen über den Wanderklang

Picchiettato per strumenti a percussione

Respirit (UA/ Auftragswerk Inventionen)

80

89/90

87

92/93

4 drums, tim

12 perc

6 perc

6 perc

The Kroumata Ensemble: Roger Bergström, Ingvar Hallgren, Anders Holdar, Leif Karlsson, Anders Loguin, Johan Silvmark (Schlagzeug);

Robyn Schulkowsky Percussion Project: Josef Hirzberger, Günter Meinhart, Gottfried Rößler, Horst Günther Schenk, Robyn Schulkowsky, Ulrich Spieß

4.2.1994, 20h
Schauspielhaus Berlin, Großer Saal

Hartmann

Knaifel

Stockhausen

Karl-Amadeus

Alexander

Karlheinz

Konzert für Klavier, Schlagzeug und Bläser

Medea - Russland, 20. Jahrhundert

Spiel

52/53

68

52

p, perc, Bläser

orc

orc

Berliner Sinfonie-Orchester,

Peter Bortfeld (Klavier), Ltg. Peter Hirsch

4.2.1994, 20h und 5.2.1994, 22h
Hebbel-Theater

Paci Dalò

Roberto

Auroras (UA)

Opera. Theatro dell'ascoltò

94

2 V, akkordeon, db, 3 actors


Katalin Gyenis, David Moss (Stimme), Claudio Jacomucci (Akkordeon), Stefano Scodanibbio (Kontrabass), Isabella Bordoni, Barbara Seifert, Heiko Senst (Darsteller).
Eine Koproduktion von INVENTIONEN'94, Giardini Pensili Rimini in Zusammenarbeit mit dem Hebbel-Theater Berlin.

5.2.1994, 17h
Akademie der Künste

Stockhausen

Karlheinz

Klavierstücke I, II, III, IV, IX, X

52/53

p

Yoriko Ikeya-Fuchino (Klavier)

6.2.1994, 17h


Akademie der Künste, Clubraum

Feiten

Bernhard

Physical Modeling am Beispiel von Schlaginstrumenten

94

Text

Vortrag

5.2.1994, 18h
Akademie der Künste

Wuorinen

Stockhausen

Goto

Finnendahl

Charles

Karlheinz

Suguru

Orm

Percussion Duo

Refrain

Transformation II

Wheel of Fortune (Teil I-III) (UA/ Auftragswerk Inventionen)

 

59

92

94

p, perc

p, perc, vib

p (tam-tam)

p, MIDI


Sven Thomas Kiebler (Celesta), Steven Schick (Schlagzeug), James Avery, Yoriko Ikeya-Fuchino (Klavier)

5.02.1994, 20h
Akademie der Künste

Ferneyhough

Stockhausen

Brian

Karlheinz

Bone Alphabet

Kontakte für elektronische Klänge, Klavier und Schlagzeug

91

60

perc

p, perc

Steven Schick (Schlagzeug), James Avery (p)

6.2.1994, 19h
Akademie der Künste

Beyer

Xenakis

Kagel

Frank-Michael

Iannis

Mauricio

Action

Pléiades

Exotica

91

79

-

6 perc

Les Pléiades: Chantal Aguer, Laurence Chave, Hélène Colombi, Christine Lagniel, Eve Payeur, Claire Talibart, Leitung: Sylvio Gualda

6.2.1994, 21:30h
Akademie der Künste

Machajdík

Peter

Intime Musik (UA)

93/94

gui, V, sax, fl


Peter Machajdík (E-Gitarre, Trompete, Elektronik, Tonbänder),
David Moss (Stimme, Schlagzeug, Elektronik),
Dietmar Diesner (Saxophon, Elektronik),
Natalia Pschenitschnikowa (Flöten), Dorothea Rust (Tanz)

7.2.1994, 20h
Kammersaal der Philharmonie

Stockhausen

Stockhausen

Grisey

Cage

Karlheinz

Karlheinz

Gérard

John

Kreuzspiel

Kontra-Punkte

Talea oú la machine et les folles herbes

Sixteen Dances for Soloist and Company of Three

51

53

86

51

10 ins

ens

6 perf

Solist & Company of Three

Ensemble Modern, Ltg. Dominique My:
Dietmar Wiesner (Flöte); Catherine Milliken (Oboe);
Roland Diry (Klarinette); Wolfgang Stryi (Bassklarinette);
Noriko Shimada (Fagott); William Forman (Trompete);
Sven Strunkeit (Posaune); Hermann Kretzschmar (Klavier/Celesta);
Karin Schmeer (Harfe); Stephan Meier, Rumi Ogawa-Helferich,
Rainer Römer, Adam Weismann (Schlagzeug); Peter Rundel (Violine); Michael Stirling (Violoncello)
Tontechnik: Thimo Dörrhöfer; Klangregie: Norbert Ommer

7.2.1994 und 8.2.1994, 22:30h
Künstlerhaus Bethanien

Monahan

Gordon

Sounds And The Machines That Make Them (UA)

94

6 perf

Gordon Monahan (Performer), Laura Kikauka, Bastiaan Maris, Adam Quinn, Barry Schwartz, Stok, Tim Sweet (technische Assistenten).
Der Virtually Intelligent Robot entstand in Zusammenarbeit mit Bastiaan Maris. Mit Unterstützung durch die Siemens AG.

8.2.1994, 20h
Kammermusiksaal der Philharmonie

Kagel

Sciarrino

Mason

Birtwistle

Tenney

Mauricio

Salvatore

Benedict

Sir Harrison

James

4. Streichquartett

Codex purpureus

String Quartet No. 2

Three Pieces

Cognate Canons (UA/ Auftragswerk Inventionen)

93

68-83

93

93

93

st-qt

st-qt

st-qt

st-qt

st-qt, perc

Arditti String Quartet: Irvine Arditti, David Alberman (Violine), Garth Knox (Viola), Rohan de Saram (Violoncello).

Robyn Schulkowsky (perc)

9.2.1994, 20h
Akademie der Künste

Schnebel

Stockhausen

Zapf

Dieter

Karlheinz

Helmut

Monotonien I-V

Mantra

Canzone da gran Cassa (UA)

92-94

70

92/93

p

2 p

perc

Experimentalstudio der Heinrich-Strobel-Stiftung des Südwestfunks e.V., Freiburg. André Richard (Klangregie).
Andreas Grau, Götz Schumacher, Sven Thomas Kiebler (p)
Andreas Winkler (gr. Trommel)