The Relative Violin

Programm Hörspiele, Filme, Musik vom Tonband


ANITA: Geige

Old Sam starb die Frau
Er ergriff sein Messer Und schnitzte sich eine Fiedel
Zwei Jahre brauchte er dafür
Mit seinen großen Händen findet er die schönsten Melodien
1988 gewinnt er den schottischen Lokalpreis:
"Ruf der Fiedel durch die Berge"

Albert starb die Frau
Er bekam einen Schlaganfall
Er ergriff nun die Säge und begann sie zu spielen
Erfolgreich
Seine letzte Tournee führte ihn nach Krefeld

In meiner Schule erfreute sich die Geige großer Beliebtheit. Ca. fünf Mädchen lernten sie. Zu christlichen Anlässen haben sie oft im Quintett gespielt. Wenn eine krank war, war es ein Quartett. Manchmal härte sogar der Bischof zu. Wir waren alle katholisch. Wenn Ruth Lust hatte, spielte sie vor der Mathematikstunde Country- und Westernmusik. Das war was besonderes.

ANITA


KONSTANZE BINDER: "Die Gewalt der Geigen ... "

Anstelle eines ordentlichen Lebenslaufes - der sich hier ohnehin erübrigt - einige Bemerkungen zur Herkunft des Video-Bandes "Die Gewalt der Geigen ist die Geduld der Genesenden".

Vorweg muss gesagt werden, dass es sich bei der vorliegenden Fassung um eine mit dem gefundenen Original nahezu identische Kopie handelt, bei der lediglich einige Unschönheiten, wie wiederkehrendes Flimmern und Rau- sehen zwischen einzelnen Einstellungen, oder kurz vor dem Höhepunkt abgebrochene Szenen etc. eliminiert wurden.

"Die Gewalt der Geigen ... " ist - wie schon angedeutet - ein Fundstück; entdeckt in einem leerstehenden Moabiter Einzimmerappartement in einem unbeschrifteten Schuhkarton, der außer der Video-Kassette nichts weiter als einen ausgewachsenen menschlichen Backenzahn enthielt. Da das Band, welches in geradezu obsessiver Manier Geigenszenen jedweder Provenienz verbindet, für unsere Zwecke wie geschaffen scheint, versuche ich, mit dem Zahn unter dem Arm den Hersteller des Video-Bandes aufzuspüren. Tatsächlich gelingt es mir nach ausgedehnten, lange erfolglosen und außerdem kostspieligen Recherchen, nicht nur den Namen des ehemaligen Trägers des Backenzahnes in Erfahrung zu bringen, sondern auch ein bedeutsames biographisches Detail, welches die Vermutung aufkommen lässt, der ehemalige Backenzahnträger könnte identisch mit der gesuchten Person sein.

Der Zahn gehört zu einem gewissen Fräulein A.B., welches seit 1986 unter dem Pseudonym Jenny November in Berlin lebt, oder - wir wissen es nicht - lebte. Geb. 1967, ledig, im Alter von 14 Jahren bereits vielversprechendes Talent im internationalen Geigen-Biz - auch Japan; muss Solistenlaufbahn als Hard-Core-Geigerin wegen eines quälenden Zahnleidens, welches im Alter von 19 Jahren akut wird, aufgeben; lebt (oder lebte) seither in mehr als bescheidenen Verhältnissen, kontaktscheu, wie zu hören war, kämpfend mit dem schmerzlichen Zahn, verließ nur äußerst selten die winzige Wohnung, kein Telefon; am elften Advent, dem Tag der Ziehung des Zahnes wird Fräulein November zum letzten Mal gesehen (laut zuverlässigen Berichten aus kriminellen Kreisen).

Nach eingehenden Beratungen mit meinem Vorgesetzten komme ich zu dem Schluss, dass ein innerer Zusammenhang zwischen der Verarbeitung des Video- Bandes "Die Gewalt der Geigen ... " und dem Erkennen jenes Zahnleidens, welches nicht nur zur sehnsüchtigen Aufgabe eines jungen weiblichen Talentes, sondern gipfelnd in der Zahnziehung zugleich zum gänzlichen Verschwinden desselben führt, sich als Zumutung geradezu aufdrängt. Woraus sich letztendlich ableitet, dass die Veröffentlichung der "Gewalt der Geigen ... ", selbst bei geschlossenen Zähnen und aller nur verfügbaren Mutwilligkeit, jede Einnahme unmittelbar untergräbt, ja untermauert.

Konstanze Binder


BUTZMANN I KAPIELSKI: Die kleine Trompete
- Das linke Ohr ist dem Geschehen am nächsten

Das Geigen ist reine Nervensache, zu welcher man auch noch eine gewisse Schiefhaltung im Schulterbereich in Kauf nehmen muss. Das linke Ohr ist dem Geschehen am nächsten und insofern das strapaziertere von beiden, weil das rechte sich automatisch abwendet und im Gegensatz zum linken, welches den Ton direkt hört, immer nur erst nach Sekundenbruchteilen ein Echo desselben empfängt. Das Hirn, welches sich dazwischen befindet und indirekt am Festhalten des Geigenkörpers mithilfe des ganzen Kopfes beteiligt ist, muss die Differenzen zwischen Direktton vom linken Ohr und Echo vom rechten Ohr so verrechnen, dass der Geiger selbst nicht das Gefühl bekommt, er geige auf einmal gleich zweimal.


MAARTJE TEN HOORN: Divine Madness

Das Hörspiel Divine Madness setzt sich zusammen aus auseinandergeschnittenen Violinakkorden, die in eine neue musikalische Ordnung gebracht werden. Zwischen diesen 'Phrasen' stehen Textfragmente aus Platos "Phaedrus", in denen Sokrates die verschiedenen Formen, des von den Göttern herabgesandten Wahnsinns erläutert.


ANNETTE KURTH : Rambo und die Geige

Ein Sesselchen fliegt durch die Luft

heissa ein Schloss

fertig für die Invasion

Braune Bären sind die Herren

auf Schloss Braunbär

singen und tanzen die ganze Nacht

zu den Klängen der Violine

trinken den Bärentrunk bis zum

bitteren Ende

Ein bunter Vogel bewacht die Kammer

wo da thront der Bärenkönig ungeschützt

Auf auf und das Bärenreich wird unser sein


RAINER LINZ: The Rehearsal

Das 1 0-minütige Stück, das 1988 produziert wurde, versucht, musikalische Traditionen mit der modernen Weit zu verbinden. Ein berühmter, aber fingierter Geiger übt - nicht ohne Unterbrechungen.


CHRISTIAN MARCLAY: No Strings, Attached

Das Hörspiel wurde ausschließlich aus gefundenen Schallplatten komponiert.

Nein, Geige kann ich nicht spielen, aber ich höre mir gerne Geigenplatten an, die mit 78 Umdrehungen oder rückwärts abgespielt werden !

Christian Marclay (im Gespräch mit Jo "Doc" Rosenberg)

Christian Marclay - der definitive DJ? Wo seine Kollegen, hoch über der Tanzfläche auf der letzten Stil-Welle reitend, unsere Hirne und Körper mit der absoluten Disco-Musik zu indoktrinieren trachten, und besinnungslos ein immer gleiches Stück nach dem anderen über die Turbo-Boxen jagen, als ob sich so deren Kurzlebigkeit in Ewigkeit verwandeln ließe, führt uns dieser Vinyl- Fetischist die Illusionen der Musikkonserve vor Ohren, zeigt das geplante Altern der musikalischen Ware vor. Die Geschichte der Musik erscheint als Müllhaufen abgelegter Tonaufnahmen, in denen Marclay herumwühlt, wie andere in Kisten und Schubladen mit alten Fotografien und Postkarten herumstöbern. Er sammelt, ordnet, er kauft die Scheiben im Pfund, klaubt sie von der Straße auf, sichert sich Restbestände und verspielt sie wieder. Auf bis zu acht Schallplattenspielern der soliden Art, einst für den Missbrauch an allgemeinbildenden Schulen bestimmt, mischt Marclay die Fundstücke aus Klassik und Pop, Volksmusik, Walgesang und Messtönen zu bizarren, elegant- destruktiven Pasticcios, zu großen und kleinen Fugen im Geiste des Charles Ives, zu einem Meer von Déjà-vus, dessen Oberfläche durch Kratzer und Dellen der gerillten Scheiben aufgerauht wird.

Die Schallplatte als elektro-mechanisches Musikinstrument: Marclay handhabt in der Live-Performance Dutzende von Platten, die er mit bunten Klebepunkten markiert hat, in der Manier des Instrumentalvirtuosen: reaktionsschnell, fingerfertig, ruhig und mit feinstem Gehör. Wie die akustischen Instrumente gegen ihre elektronische Simulation, so behauptet sich dies "rückständige", handwerkliche Verfahren der Low-Tech- Montage gegen digitales Sampling und Computersteuerung durch Lebendigkeit und Reichtum, durch Unvollkommenheit und durch die Patina des Materials.

Matthias Osterwold


KAYE MORTLEY: The Man in the Metro

- Metro: Opera

- Stimme: Anna

- Aufnahme: Sony Walkman Professional D6 C

- Mix: France Inter für International Exchange, Radio France

Ich bin interessiert, akustische Formen zu finden, die zu einem bestimmten Thema passen, das irgendetwas sein kann: ein Gedanke, ein Gefühl, eine Situation, ein Ort, eine Person oder (sogar) eine "Idee". Formen, die einem Thema angemessen sind, aber es zugleich aufklären, übertreiben, aufsprengen, in Frage stellen.


TORSTEN MÜLLER: The Orientation of Blind Horses and Deaf Milkmen

Eine kurze Radio-Studie zur Geschichte der Violine

Teilnehmer:

Roland Barthes (französischer Schriftsteller)

Wilhelm Haeckenthaler (deutscher Geigenbauer)

Charles Ives (amerikanischer Komponist)

Nigel Coombes (englischer Geiger)

Torsten Müller (deutscher Kontrabassist)

Phil Minton (englischer Sänger)

Michael Rabin (amerikanischer Geiger) - verrückt

Paul Zukofski (amerikanischer Geiger) - normal

William Faulkner (amerikanischer Schriftsteller)

Claude Levi-Strauss (französischer Anthropologe)

Walker Percy (amerikanischer Schriftsteller)

Die Studie behandelt fundamentale kulturelle Missverständnisse, die niemals aufklärbar sind, weil sie nicht erklärt werden können. Mit Hilfe der Violine können sie jedoch wahrgenommen werden.

Wie trabt ein blindes Pferd durch eine krumme Gasse und wie hört ein tauber Milchmann seine Flaschen ?
How does a blind horse walk through a crooked alley and how does a deaf milkman hear his bottles ?

(Gar nicht)
(He doesn't)


JON ROSE: Paganinis Letzter Wille

Heutzutage sind die Leute so sehr damit beschäftigt, 'die Wahrheit' zu finden - es gibt einen Overkill an Information. Die neueren Bücher über Paganini versuchen verzweifelt, den Mythos von der Realität zu trennen · sich von all den lächerlichen Dingen, die er angeblich getan haben soll, zu befreien. Ich bin den anderen Weg gegangen und habe das, was wahr sein könnte oder auch nicht, genommen und in einen neuen Kontext meiner eigenen Wahl gebracht. 1986 reiste ich durch den amerikanischen Süden und hörte jeden Tag, wie die evangelikalen Radio-Stationen endlos telefonische Angst- und Wunderheilungen sendeten. So habe ich Paganini zu einem religiösen Guru verdreht. Die Leute gehen in seine Konzerte, um geheilt zu werden, Erleuchtung zu finden, etwas in dieser Art.

(aus einem Interview mit Jon Rose in The Listener')

(Bandaufnahme des Hörspiels mit freundlicher Genehmigung der Australian Broadcasting Corporation)


RIK RUE: Enough Said

Eine heute geführte Unterhaltung mit Jeff Maddox, einem mit Talent begnadeten Mann, über seine Liebe zu Beethoven und seine 1956 entstandene Aufnahme des Violinkonzertes. Er lebt heute zurückgezogen in Oodadatta (Zentralaustralien) und lehrt Kommunikationstheorie und -technik. [Jeff Maddox war in der australischen Musikweit als Kritiker bekannt. Er war von Zeit zu Zeit auf verschiedenen Radiosendern in Sydney zu hören. Jon Rose].


ELKE SCHIPPER: Frequenzgang

Hörspiel für Violine, Sprecher und Geräusche
Dauer: 8 Minuten
1988
Violine: n.n.
Sprecher: Elke Schipper

Kernstück des Hörspiels ist das lautpoetisch- musikalische in-die-Tat-Umsetzen einer kargen physikalischen Beschreibung des Schwingungsverhaltens einer Saite. Textpassagen und Geräusche treiben daraus ein semantisches und akustisches Umfeld unterschiedlicher Verspannungen von Schall und Sprache hervor.


VETA MUSIC SYSTEMS präsentieren: 'THE AGONY' and 'THE ECSTASY'

Der Geigenbau hat sich seit Antonio Stradivari und Giuseppe Guarneri nur wenig verändert, aber die Welt moderner Musik hat sich ständig mit atemberaubender Geschwindigkeit fortentwickelt. Synthesizer bringen beinahe jeden vorstellbaren Klang hervor; digitale Sampler speichern und reproduzieren jeden Klang, den man hören kann; Personal Computer helfen bei der Vorbereitung und Komposition komplexer Musikpartituren.

Wir von VETA MUSIC SYSTEMS glauben, dass Sie als moderner Violinist es verdienen, Zugang zu diesen Technologien zu erhalten - Technologien, die dem Elektro-Keyboarder, dem E-Gitarristen, dem Schlagzeuger und den Aufnahmestudios längst zur Verfügung stehen. Wir wollen, dass Sie das Beste bekommen. Wir sind stolz darauf, Sie nach vielen Jahren der Forschung mit einer neuen Generation von Instrumenten und Elektronik bekannt machen zu können: an Verstärker angeschlossene Violinen, die haargenau die Kraft und den Umfang Ihres akustischen Instrumentes wiedergeben und die gleichzeitig die Verbindung zwischen Ihnen und den neuesten Entwicklungen in der aufregenden Welt elektronischer Musik herstellen.

Alle Instrumente von VETA bestechen durch einzigartige Eigenschaften und beste Materialqualitäten. Bei unseren Modellen 'THE ECSTASY' und 'THE AGONY' bieten wir ihnen zum Beispiel einen automatischen Bogen (Patent angemeldet), der im rechten Winkel an der Violine angebracht ist. Dieses System spricht auf sämtliche vertikalen Vibrationen und Bewegungsverläufe an. Das Resultat ist eine äußerst genaue Reproduktion aller typischen Merkmale nervösen Verhaltens beim Geiger - bei jedem Tempo. Und natürlich erlaubt dies dem Geiger einen noch wirksameren Einsatz seines rechten Arms während des Spiels - zum Beispiel das Durchblättern des VETA MUSIC SYSTEMS -Spezialkataloges mit Sonderangeboten.

Hören Sie 'THE ECSTASY' und sie werden ein komplettes Spektrum zeitgemäßer elektronischer Klänge finden, die Sie Ihrer Darbietung kreativ hinzufügen können und die Ihrer Musik einen moderneren Anstrich verleiht. Alle Elektronik von VETA wird von unseren Ingenieuren perfekt in die Violinen eingepasst - ein Maximum an Platz in unseren Produkten ist unsere Maxime. Sie sollten auch unsere spezielle VETA 'HISTORY'-Sampler-Violine kennenlernen. Für Sie hat VETA die Rechte an historischen Aufnahmen großer Geiger der Vergangenheit erworben. Drücken Sie einfach auf den 'An' - Knopf: Sie werden klingen wie ein authentischer Haifetz, Sarasate oder Menuhin (bis zu 19 verschiedene Virtuosen sind abrufbar). Alternativ können Sie auch Ihre eigenen Archiv-Aufnahmen herstellen, indem Sie einfach ein paar Noten auf Ihrer Geige spielen. Ihr eingebauter VETA Computer verwandelt diese Töne auf verblüffende Weise in eine historische Aufnahme, die ihre Freunde begeistern wird.

Das Modell 'VIOLINO DEL JESU' empfehlen wir Ihrer besonderen Aufmerksamkeit. Dieser Typ wird komplett mit Mini-Keyboard geliefert - ein "Muss" für unaufwendige Aufführungen von unbekannten Sonaten für Geige und Klavier aus dem späten 19. Jahrhundert. Durch ein Verzerrungsmodul besteht darüberhinaus die Möglichkeit, Melodien von Jimi Hendrix im Originalklang zu spielen. Weiterhin ist ein FM-Mikrophon (Frequenzmodulationsmikrophon) in den Steg eingebaut, das wahlweise entweder eine persönliche Radioübertragung oder 'Mega Sound' über eine große PA-Anlage erlaubt. Auf Wunsch ist ein linker Arm für doppelte Bogenführung und mögliche religiöse Zwecke lieferbar.

Die Einfügung dieser zum Patent angemeldeten neuen Technologien in Ihr Repertoire wird Ihre Klangpalette über Ihre kühnsten Träume hinaus erweitern und Ihre Wettbewerbsposition bei der Vermarktung Ihres Talents entscheidend verbessern. Kurz gesagt, niemand stellt eine umfassendere Produktlinie elektronischer Violinen her als VETA . Wir hoffen, dass Ihnen unsere kleine Präsentation gefällt. Sollten Sie weitere Informationen wünschen, rufen Sie einfach Ihren nächsten VETA Vertragshändler an.

V.M.S.

zurück